Sind Namen Schall und Rauch? Meiner nicht!
Sind Namen Schall und Rauch? Meiner nicht! avatar

Wie heißt du eigentlich?

Als ich noch im Bauch von meiner Mama war, haben meine Eltern gut überlegt, wie ich mal heißen soll, weil der Name ist ganz wichtig. So heiße ich jetzt Ronja. Aber manchmal frage ich mich schon, wie viele unterschiedliche Namen ich eigentlich habe… Dass Finn-Marten Christof und Chayenne-Jaqueline mehrere und auch sehr schwierige Namen haben, weiß ich ja. Deshalb kürze ich sie auch einfach ab oder überlege mir Spitznamen, die die Erwachsenen dann entweder total süß finden oder mir immer wieder gaaanz klar vorsagen, dass Chayenne-Jaqueline Scha-jenn-schack-lin heißt. Sag ich dann auch Scha-jenn-schack-lin, dann stimmt es angeblich nicht, sondern ich muss es schneller und flüssiger sagen. Ich finde Spitznamen nicht schlimm, weil schließlich ist Ronja auch ein Spitzname, nämlich eine russische Koseform von Veronika.Also heiße ich auch irgendwie Veronika

Es geht auch anders

Mein Freund Maxi fasst Namen manchmal zusammen und nennt die Zwillinge Luisa und Isabella einfach Luisabella. Kurz und bündig. Auch gut, oder? Komisch, dass meinen kurzen Namen manche sogar verlängern und Ronja Räubertochter zu mir sagen!Es gibt sogar einen Film und ein Buch von mir als Ronja Räubertochter, aber das darf ich noch nicht haben, weil das für größere Kinder ist. Schade…

Ronja ist doch wirklich ein schöner und einfacher Name! Könnte man meinen, wenn mich nicht manche Kinder Lonja oder Jonja oder Honja oder Onja nennen würden. Meine Mama sagt, die Kinder haben Probleme mit dem R. Ich weiß zwar nicht, was das ist und ob das schlimm ist, aber ein Lo-go-pä-de – auch so ein schwieriges Wort – hat mir gesagt, was Probleme mit dem R sind. Er heißt Herr Janssen und hat auch ein bisschen einen schwierigen Vornamen, nämlich Jan-Philipp. Aber er ist ganz nett und hat mir die Probleme mit dem R so erklärt: „Es gibt zwei Möglichkeiten, dass Deine Freunde das R noch nicht sprechen können. Zum einen hört sich R und L oder R und J ganz ähnlich an. Manchmal stimmt auch was mit den Ohren nicht. Oder Deine Freunde können das R noch nicht bilden, weil ihre Zunge noch nicht so gut ausgebildet ist. Manche Kinder hören einfach Wörter mit R noch nicht so gut und manche Kinder können das Geräusch R noch nicht gut sagen. Verwechseln Deine Freunde das R und das L, kann ein Logopäde mit dem Kind üben, welche Wörter mit R und welche Wörter mit L sind.“ Ach so ist das! Jetzt müssen sie nur noch üben, aber bitte nicht ständig Ronja, Ronja, Ronja, Ronja sagen…

Hier erfahrt ihr mehr über Vornamen

Liebe Grüße Eure, Ronja

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*